Reiseverlauf: 07.-22.12.2019

Äthiopien – ein Land der Extreme, Kontraste und sagenumwobener Geschichte erwartet Sie. Erleben Sie eine fotografische Rundreise in das abessinische Hochland mit all seinen kulturellen und geographischen Highlights. Zu Beginn entdecken Sie die alte Kaiserstadt Gondar, bevor Sie die Route in die Semien-Berge auf das „Dach Afrikas“ führt. Spektakuläre Panoramen auf unzählige 4000er und spannende Tierbeobachtungen, der hier lebenden Blutbrustpaviane (Dscheladas), werden Sie begeistern. In Lalibela das „Äthiopisches Jerusalem“ – so wird diese außergewöhnliche Stadt oft genannt, erleben Sie einen weiteren der Höhepunkt der Reise. Ein Labyrinth aus Fels und Höhlen, Licht und Schatten, unterirdischen Gängen und anmutigen Formen – ein Werk von Meisterhand! Geographischer Tiefpunkt aber inhaltlicher Höhepunkt ist die Fahrt in die Danakil-Senke. Bizarr schimmernde Schwefelterrassen am Dallol-Vulkan, archaisch arbeitende Salzstemmer und Kamelkarawanen werden Sie ins Staunen versetzen. Die Besteigung des Erta Ale Vulkans und der Anblick des aktiven Kratersees mit seiner rot glühenden Lava ist der Höhepunkt der Reise. Äthiopien wird Sie überraschen, begeistern und nicht mehr loslassen.

„Die Äthiopienreise war ein einzigartiges, wunderbares und auch lehrreiches Erlebnis. Die Leute sind freundlich und weltoffen, die Felsenkirchen in ihrer archaischen Art unvergleichlich, die Dallol ein einziger Farbflash, die Danakil sowieso in allen Belangen einzigartig.“
– Zitat eines Diamir-Fotoreisegastes vom November 2017 -


Highlights der Tour

  • Besuch der Felsenkirchen von Lalibela
  • Wanderungen in den Semien-Bergen zu den Blutbrustpavianen
  • Unterwegs in der Danakil-Senke mit den berühmten Salzkarawanen
  • Aufstieg auf den hochaktiven Vulkan Erta Ale mit 2 Übernachtungen am Rande des Lavasees

Tourverlauf - Tag für Tag

Tag 1: 07.12.2019: Flug von Frankfurt a.M. nach Addis Abeba

Am späten Abend Flug von Frankfurt nach Addis Abeba.

Tag 2: 08.12.2019: Addis Abeba – Gondar

Ankunft in Addis Abeba und nach einem kurzen Weiterflug erreichen Sie die alte Königsstadt Gondar. Die Stadt wurde 1632 von Kaiser Fasilidas gegründet und war für viele Jahrzehnte nicht nur Hauptstadt, sondern auch Zentrum der äthiopischen Kunst, Literatur und Wissenschaft. Der Nachmittag steht für die Besichtigung der Klosterkirche Debre Birhan Selassie und dem „Gemp“ – dem Palastbezirk. Übernachtung in der Lodge du Chateau. (-/-/A)



Tag 3: 09.12.2019: Gondar – Semien-Berge

Der Tag beginnt mit dem Besuch des alten Palastes der Kaiserin Mentewab sowie dem Kloster Kuskuam. Anschließend fahren Sie in die grandiose Gebirgslandschaft der Semien-Berge. Der Semien-NP ist 1979 zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt wurden. Die unzugängliche Gebirgswelt ist Heimat vieler endemischer Tierarten wie Blutbrustpavian, Äthiopischer Wolf und Abessinischer Steinbock. In der näheren Umgebung haben Sie während einer Wanderung Zeit sich den Dscheladas fotographisch zu nähern oder die Bartgeier in luftiger Höhe zu beobachten. Übernachtung in der Semien Lodge. (F/M/A)

Tag 4: 10.12.2019: Panorama der Semien-Berge

Heutiges Tagesziel ist das Chennek Camp. Auf ca. 3600 m bietet es neben einer grandiosen Aussicht auf den Imet Gogo (ca. 3926m) und die umliegenden Bergketten auch ausreichend Gelegenheit die Dscheladas zu beobachten. Übernachtung wie am Vortag. (F/M/A)



Tag 5: 11.12.2019: Semien-Berge - Axum

Sie verlassen die Semien-Berge und fahren zunächst zurück nach Debark, um Ihren lokalen Bergführer abzusetzen. Danach fahren Sie auf spektakulären Serpentinenstraßen parallel zum Semien-Gebirge weiter nach Axum, dem Ursprungsort der salomonischen Kaiserdynastie. Übernachtung im Yared Zema International Hotel. (Fahrzeit ca. 6-7h, 260 km). (F/M/A)

Tag 6: 12.12.2019: Axum - Wukro

Nachdem die nötigen Permits beschafft wurden, fahren Sie via Adigrat durch die bezaubernde Gheralta-Region nach Wukro. Unterwegs besuchen Sie die Kirche Abuna Abraham. Diese hat aufgrund ihrer versteckten Lage bis heute ihren ursprünglichen Charme erhalten. Auf einer kleinen Wanderung zur Kirche erleben Sie eine kontrastreiche Landschaft geprägt von Sukkulenten und Sandstein. Im Anschluss Weiterfahrt nach Wukro. Übernachtung in einem einfachen lokalen Hotel. (F/M/A)



Tag 7: 13.12.2019: Gheraltha-Berge

Der heutige Tag steht zur Entdeckung der bislang weitestgehend unbekannten, aber nicht minder spektakulären Gebirgswelt der Gheraltha-Berge zur Verfügung. Besuchen Sie eine der spektakulär hinter Sandsteinfelsen gelegenen Kirchen und tauchen Sie in eine mystische Welt voller Spiritualität ein. Übernachtung wie am Vortag. (F/M/A)

Tag 8: 14.12.2019: Abwärts in die Danakil

Zu Beginn des Tages werden die nötigen Permits für die Danakil beschafft. Im Anschluss fahren Sie vom Hochland auf Serpentinstraßen hinunter in die Danakil-Senke, dem Siedlungsgebiet der stolzen Afar. Diese Region gilt als vulkanisch aktivste Gegend der Welt mit Temperaturen von bis zu 50°C. Übernachtung im Zelt oder unter freiem Himmel. (F/M/A)



Tag 9: 15.12.2019: Schwefelterrassen von Dallol – Assale-See

Am heutigen Tag besuchen Sie das Zentrum des Salzabbaus in der Danakil. In Dallol arbeiten Salzstemmer unter schwersten Bedingungen, um der Natur diesen wichtigen Rohstoff abzutrotzen. Beobachten Sie wie das Salz mit riesigen Kamelkarawanen aus der Danakil herausgeschafft wird. Am Assale-Salzsee hat die Natur bizarre Formen geschaffen: Schwefelterrassen glänzen in unterschiedlichsten Farben, Salzkristalle und Felstürme bilden fantastische Szenarien. Übernachtung wie am Vortag. (F/M/A)

Tag 10: 16.12.2019: Offroad zum Erta Ale

Ihre Offroad-Fahrt in Richtung Erta-Ale-Vulkan beginnt sehr früh. Sie fahren zunächst nach Kusur Wat, wo Sie die Erlaubnis zum Besteigen des Erta Ale bekommen und die benötigten Kamele angemietet werden. Anschließend fahren Sie über Lavafelder bis an den Fuß des Vulkans. Mit Sonnenuntergang beginnt der Aufstieg zum Kraterrand. Lastenkamele werden die benötigte Ausrüstung und Verpflegung transportieren. Sie übernachten heute direkt am Kraterrand. Sie haben ausreichend Zeit, die Aktivitäten des Vulkans zu beobachten und können nachts in die Caldera absteigen. Übernachtung in einfacher Steinhütte. (Gehzeit ca. 3-4h, ca. 500 m↑) (F/M/A)



Tag 11: 17.12.2019: Erta Ale – Mekele

Abstieg ins Basiscamp. Nach dem Frühstück fahren Sie nach Nordwesten zurück nach Mekele. Übernachtung im Hotel. (Gehzeit ca. 2-3h, ca. 500 m↓) (F/M/A)

Tag 12: 18.12.2018: Mekele – Lalibela

Gegen Mittag kurzer Flug über das Äthiopische Hochland nach Lalibela, dem afrikanischen Jerusalem. Geniessen Sie nach den heißen Tagen in der Danakil die kühle, angenehme Bergluft und erleben Sie einen der wohl spektakulärsten Orte Afrikas. Übernachtung im Hotel. (F/M/A)



Tag 13/14: 19./20.12.2019: Lalibela

Die beiden kommenden Tage stehen Ihnen für Besichtigungen der, aus dem Fels heraus geschlagenen 11 monolithischen Kirchen, in Lalibela zur Verfügung. Diese weltbekannten Felsenkirchen ließ König Lalibela Anfang des 13. Jh. erbauen. Als Prunkstück aller Bauten gilt die Georgskirche, die in Form eines Kreuzes aus dem Felsen herausgeschlagen wurde. Früh morgens and am Abend werden Sie die Möglichkeit haben an einer der Messen teilhaben zu dürfen. Optional haben Sie Gelegenheit Ausflüge zu den in der Umgebung von Lalibela gelegenen Kirchen, wie z. Bsp. die Kirche Nakuto Leab oder ein Besuch der Kirche Asheton Mariam. 2 Übernachtungen wie am Vortag. (F/M/A)

Tag 15/16: 21./22.12.2019: Lalibela - Adis Abeba - Frankfurt

Nachdem Sie die letzten Tage das nördliche Hochland kennengelernt haben, fliegen Sie heute zunächst zurück nach Addis Abeba. Der restliche Nachmittag steht Ihnen für letzte Souvenireinkäufe für Ihre Lieben daheim zur freien Verfügung. Am Abend Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland. Tageszimmer im Nexus Hotel. (F/-/-)



Reisepreis, Leistungen und Buchung

Reisepreis pro Person
3340 Euro im Doppelzimmer pro Person

Einzelzimmerzuschlag: 200 Euro pro Person

Hinweise:
Bitte beachten Sie, dass der Erta Ale-Vulkan, als einer der aktivsten Vulkane der Welt, immer wieder plötzlich und unvorhersehbar ausbrechen kann und in dem Fall der Besuch bzw. die Besteigung des Vulkans nicht mehr möglich ist.

Anforderungen:
Gute Ausdauer, Kondition und Hitzeverträglichkeit für mehrstündige Fahretappen. Die Fahrten im nicht klimatisierten Geländewagen mit Allradantrieb führen teilweise über sehr schlechte Pisten bzw. unebenes Gelände. In der Danakil-Wüste muss mit Tagestemperaturen bis zu 50°C gerechnet werden. Sanitäre Anlagen und Waschmöglichkeiten sind in der Wüste nicht vorhanden. Sie sind mit einheimischen, erfahrenen Guides und zwei Soldaten in Allradfahrzeugen unterwegs und übernachten zum Teil unter freiem Himmel oder in Doppelzelten, bei deren Aufbau Sie bitte mithelfen. Drei Reisende und ein Fahrer teilen sich ein Fahrzeug.

Enthaltene Leistungen:

  • Linienflug ab/an Frankfurt mit Ethiopian Airlines oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class inkl. Tax und Kerosinzuschlägen (Stand 30.1.18)
  • Fotografische Tourenbegleitung durch Josef Niedermeier
  • 2 Inlandsflüge: Addis Abeba–Gondar, Lalibela–Addis Abeba mit Ethiopian Airlines in Economy Class inkl. Tax und Kerosinzuschlägen (Stand 30.1.18)
  • alle Fahrten und Transfers im Mini-/Coasterbus
  • alle Fahrten im Allradfahrzeug mit Fensterplatzgarantie während der Wüstentage
  • alle Eintrittsgelder laut Programm
  • wechselnde lokale Guides
  • englischsprachiger Fahrer-Guide
  • Fahrzeug mit Fahrer und Koch; Polizei und Afar-Milizien; Lastenkamele am Erta-Ale während der Wüstentage
  • Campingausrüstung während der Wüstentage
  • während der Wüstentage 3 Flaschen Mineralwasser (á 1 Liter) pro Tag
  • Reiseliteratur
  • 6 Ü: Hotel im DZ
  • 2 Ü: Zelt
  • 2 Ü: Lodge im DZ
  • 1 Ü: Hütte
  • 2 Ü: Gästehaus (einfach)
  • Mahlzeiten: 13×F, 13×M, 13×A

Nicht enthaltene Leistungen:

Nicht genannte Mahlzeiten und Getränke; Visum (ca. 50 US$); Flughafengebühren im Reiseland; optionale Ausflüge; Foto- und Videogebühren; evtl. Erhöhung von Gebühren und/oder Kerosinzuschlägen nach dem 30.1.18; Trinkgelder; Persönliches


Buchung

Diese Reise wird von Diamir Erlebnisreisen durchgeführt. Die Buchung erfolgt deshalb ausschließlich über DIamir Erlebnisreisen. Sie finden alle weiteren Informationen auf der Homepage von Diamir Erlebnisreisen:

www.diamir.de



Noch Fragen?

Fragen zu den Workshops

Katja & Josef Niedermeier GbR
Ansprechpartner: Josef Niedermeier
Hochfellnstr. 46b
83346 Bergen
Deutschland

Tel.: +49 - (0)8662 - 664196
Fax: +49 - (0)8662 - 664197

 

E-Mail: info@focuswelten.de

Fragen zur Buchung/Reise

DIAMIR Erlebnisreisen GmbH
Ansprechpartnerin: Nadine Brückner
Berthold-Haupt-Straße 2
01257 Dresden
Deutschland

Tel.: +49 - (0)351 - 31 207 - 242
Fax: +49 - (0)
351 - 31 207- 6

 

E-Mail: n.brueckner@diamir.de