Reiseverlauf: 23.06.-08.07.2020


Wir haben diese einzigartige Namibia-Fotoreise immer den fotografischen Aspekt im Blick und natürlich das Naturerlebnis. Zum Einen geht es darum, einzigartige Motive fotografisch einfangen zu können, die Unterstützung des National Geographic-Fotigrafen Josef Niedermeier dabei zu haben und auf die perfekten Ortskenntnisse des deutschsprachigen Guides Nick Bornman zählen zu können, der zudem ein sehr guter Fotograf ist. Zum Anderen wollen wir unseren Gästen ein unvergessliches Naturerlebnis bieten, wie man es heute nur noch selten bekommt. Die Art des Reisen mit Allradfahrzeugen und die häufigen Übernachtungen in Zelten inmitten der Natur lassen aus dieser Reise etwas ganz Besonderes werden! Die Eindrücke werden auch in Deutschland noch lange nachschwingen und durch Ihre perfekten Fotografien lange am Leben gehalten.


Highlights der Tour

  • Fotografie zum besten Licht im Sossusvlei und Deadvlei
  • Pränamib - ein faszinierender Lebensraum
  • landschafts- und Sternenfotografie an der Spitzkoppe
  • Wüstenelefanten des Ugab am Brandberg
  • Twyfelfontein - ein UNESCO-Weltkulturerbe
  • Pirsch auf der Suche nach den berüchtigten Wüstenlöwen
  • Der weltberühmte Etosha Nationalpark mit besten Tierfotografiemöglichkeiten
  • Abschluss im wunderschönen Erindi Privatreservat
  • "wildes" Camping inmitten der Natur - keine Zäune - nur der afrikansiche Himmel und seine irdischen Bewohner....

Tourverlauf - Tag für Tag

Tag 1: 23.06.2020: Flug von Europa nach Windhoek

Idealerweise Nachtflug von Europa nach Windhoek (Namibia).

(-/-/-)

Tag 2: 24.06.2020: Ankunft in Windhoek– Fahrt zur Namib Grens Gästefarm

Ankunft am Internationalen Flughafen in Windhoek und fahrt über Khomas Hochland bis Namib Grens Gästefarm. Dort erwartet uns eine sehr schöne Unterkunft in ästhetischen Stein-Chalets. Wir fahren heute noch 10 km zu einem spektakulären Aussichtspunkt hoch auf dem Spreetshoogte Pass:  wir erleben einen fantastischen Sonnenuntergang über der Pränamib und genießen am Abend ein typisches Braai.

(-/M/A)



Tag 3: 25.06.2020: Fahrt über Solitaire nach Sossusvlei

Über den Spreetshoogte Pass führt uns heute eine Pad nach Solitaire. Dort gibt es den besten Apfelkuchen in ganz Namibia. Noch eine Stunde Fahrt trennt uns von Sesriem, dem Eingang zum Namib Naukluft Nationalpark bei Sossusvlei. Am Nachmittag fahren wir bis zu den großen Dünen und haben bei bestem Fotolicht weltweit einzigartige Motive vor der Linse! Wir verbringen die Nacht am Lagerfeuer und bekommen eine Einführung in die Grundlagen der Digitalfotografie. Übernachtung in landestypischen Safarizelten.

(F/M/A)

Tag 4: 26.06.2020: Sossusvlei und Dead Vlei – Fotografie pur!

Heute geht es sehr früh los, da wir eine der ersten sein wollen, die in den Park hineinfahren. Wir fahren wieder zu den großen Dünen und laufen zu Fuß in Richtung Tsauchab – wir kennen die besten Motive. Dann geht die Fahrt weiter bis zum Sossusvlei, um zu Fuß diese einzigartige Dünenwelt zu erkunden. Unter schattigen Kameldornbäumen nehmen wir dort unser Mittagessen ein und werden in einem Seminar zum Thema „Tierfotografie“ in dieses spannende Thema eingeführt. Am späten Nachmittag machen wir uns dann auf zur 45-minütigen Wanderung in unvergleichliche Dead Vlei, wo wir so lange bleiben, wie es nur irgendwie möglich ist, um die berühmten Schattenrisse der Kameldornbäume vor den glühenden Dünen fotografieren zu können. Die Nacht verbringen wir in unseren Zelten.

(F/M/A)



Tag 05: 27.06.2020: Fahrt über Kuiseb Canyon, die Blutkuppe nach Swakopmund

Nach dem Frühstück brechen wir zu einer langen, aber landschaftlich wunderschönen Fahrt in die Küstenstadt Swakopmund auf. Wir durchfahren den Kuiseb Canyon und mach an der Blutkuppe Mittagsrast. Der Weg führt uns dann weiter durch die Pränamib und wir entdecken wunderschöne Exemplare der uralten Welwitschia-Pflanzen. Kurz vor Swakopmund erreichen wir die Mondlandschaft, die ihrem Namen alle Ehre macht. Unser Abendessen nehmen wir in einem der sehr guten Restaurants von Swakopmund ein.

(F/M/A)

Tag 06: 28.06.2020: Fahrt über die Skelettküste bis zur Spitzkoppe

Heute fahren wir zuerst auf einer Salzstraße entlang der Skelettküste in Richtung Norden. Vorbei an den bunten Häusern von Wlotskasbaken fahren wir in Richtung Henties Bay und machen kurz vorher einen Fotostop beim Schiffswrack der „Zeila“. Die oft gewaltige Brandung bricht sich tosend an dem direkt in strandnähe liegendem Wrack. Ab hier wenden wir uns Richtung Osten hinein ins Damaraland. Unser Ziel ist das gewaltige Inselgebirge der Spitzkoppe und der Pontok Berge. Wir schlagen unser Camp direkt unterhalb des berühmten Bogenfelsen auf und erfahren bei einem abendlichen Fotoworkshop viel Wissenswertes über die Sternen- und Zeitraffer-Fotografie. Wer noch Kraft und Ausdauer hat kann mit dem Fotoguide nachts zum nahegelegenen Bogenfelsen klettern, um erste Bilder der Milchstraße aufzunehmen. Magie pur!

(F/M/A)



Tag 07: 29.06.2020: Spitzkoppe

Der gesamte heutige Tag zeigt sich ganz im Zeichen der Landschaftsfotografie, denn die Spitzkoppe bietet von Sonnenaufgang bis zum Untergang fantastische Motive! Wir entdecken alte Buschmannzeichnungen und seltene Pflanzen, senkrechte leuchtende Felswände und erhabene Ausblicke! Und nachts halten wir die Rotation der Milchstraße in Zeitraffersequenzen fest. Ein Workshop über Landschafts-fotografie rundet diesen erlebnisreichen Tag ab.

(F/M/A)

Tag 08: 30.06.2020: Fahrt zum Brandberg und zu den Wüstenelefanten im Ugab

Nach der Fotografie der Spitzkoppe im schönsten Licht bei Tagesanbruch fahren wir in einer relativ kurzen Fahrt zum Brandberg, wo wir bei der White Lady Lodge unser Camp direkt am Ugab Trockenfluss aufschlagen. Am Nachmittag unternehmen wir eine Pirschfahrt im Flussbett des Ugabs auf der Suche nach den berühmten Wüstenelefanten – und mit etwas Glück entdecken wir die sehr seltenen Wüstenlöwen des Damaralandes.

(F/M/A)



Tag 09: 01.07.2020: Fahrt nach Twyvelfontein

Wir fahren heute entlang des Ugabs über Soris Soris bis nach Twyfelfontein. Dort besuchen wir die Felsgrafuren – UNESCO Weltkulturerbe! Am Nachmittag pirschen wir im Flussbett des Huab Trockenflusses auf der Suche nach Wüstenelefanten. Wir schlagen unser Camp beim Aba Huab auf.

(F/M/A)

Tag 10: 02.07.2020: Auf der Pirsch nach den Wüstenlöwen

Früh am Morgen beginnt die heutige Pirschfahrt entlang des Huabs bis zu den „Peters Pools“ – immer auf der Suche nach Wüstenlöwen. Mit etwas Glück entdecken wir sogar ein Spitzmaulnashorn. Camping wieder wie gestern am Aba Huab. Am Abend setzen wir die Bildbesprechungen fort.

(F/M/A)



Tag 11: 03.07.2020: Fahrt in den Etosha Nationalpark

Wir fahren über den „Versteinerten Wald“ und die kleine Stadt Kamanjab bis zum westlichen Eingang des weltberühmten Etosha Nationalparks. Wir schlagen unser Camp bei Olifantsrus auf. Es gibt hier ein sehr schönes Wasserloch mit einem Hochsitz. Sehr oft kommen Elefanten zum Trinken und Baden an diese Wasserstelle.

(F/M/A)

Tag 12: 04.07.2020: Etosha – Pirsch durch den Westen bis Okaukuejo

Gleich nach einem zeitigen Frühstück pirschen wir langsam durch den westlichen Teil des Etosha Nationalparks bis zum Okaukuejo Camp. Mittags Aufenthalt im Camp und Bildbesprechungen. Am Nahmittag folgt eine erneute Pirsch rings um das Camp und am Abend sitzen wir an der schönsten beleuchteten Wasserstelle von ganz Etosha bis spät in die Nacht und habe beste Chancen Elefanten, Nashörner, Giraffen, Löwen, Zebras, Leoparden und eine Vielzahl an Antilopen zu sehen und zu fotografieren. Camping in Okaukuejo.

(F/M/A)



Tag 13: 05.07.2020: Der Wildreichtum von Etosha

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Wildtiere Afrikas und wir haben gute Chancen 4 der „Big Five“ von Afrika zu fotografieren: Elefanten, Nashörner, Löwen und Leoparden – nur den Afrikanischen Büffel gibt es nicht Etosha. Auch die „Weißen Elefanten“ von Etosha werden wir mit ein klein wenig Glück sehen, denn „ihr“ Wasserloch befindet sich in der Nähe des Camps. Mittags folgen die letzten Bildbesprechungen und wir lassen den Tag am beleuchteten Wasserloch ausklingen.

(F/M/A)

Tag 14: 06.07.2020: Fahrt ins Erindi Private Game Reserve

Wir verlassen heute Etosha nach einer kurzen morgendlichen Pirschfahrt und fahren über Otjiwarango bis Erindi Private Game Reserve. Nachdem wir unsere wunderschönen Chalets direkt am abends beleuchteten Wasserloch bezogen haben, brechen wir zu einer Pirschfahrt durch dieses wildreiche Reservat auf. Elefanten, Geparde und Nashörner sind im Fokus. Im Wasserloch vor unseren Bungalows können wir, neben viel Wild, Nilpferde und Nilkrokodile fotografieren. Am Abend treffen wir an einem Bungalow grillen am Lagerfeuer, um diese einzigartige Reise Revue passieren zu lassen und gemeinsam zu feiern.

(F/M/A)



Tag 15: 07.07.2020: Fahrt nach Windhoek und Rückflug nach Europa

Nach dem Frühstück geht es über Okahandja wieder zurück nach Windhoek. Im berühmten Joe’s Bierhaus können wir, wenn es die Abflugzeiten zulassen, noch ein schönes gemeinsames Essen genießen. Dann geht es wieder zum Internationalen Flughafen Hosea. Rückflug nach Europa.

(F/M/A)

Tag 16: 08.07.2020: Ankunft in Europa

Ende der Reise mit garantiert einmaligen Erlebnissen und vielen spektakulären Fotos auf der Festplatte. Eine wahrlich unvergessliche Reise geht zu Ende!

(-/-/-)



Reisepreis, Leistungen und Buchung

Reisepreis pro Person

3.840 Euro im Doppelzimmer/-Zelt pro Person bei 5-6 gebuchten Gästen (inkl. Fotoguide)

 

Einzelzimmerzuschlag: 140 Euro pro Person

    
Enthaltene Leistungen:

Unterbringung in Doppel‐Zimmern/Zelten
individuelle Betreuung durch den National Geographic Fotografen Josef Niedermeier
Fotoseminare während der Reise durch National Geographic Fotografen Josef Niedermeier
sehr kleine Gruppengröße (minimal 5 und maximal 6 Teilnehmer)
Transfers und Überlandfahrten im Allradfahrzeug
Wasser im Wagen während der Fahrt
Insassenversicherung bis zu N$ 10 Millionen pro Fahrzeug und Unfall
alle Ausflüge gemäß unserer Reiseausschreibung
deutschsprachiger Reiseführer auf allen Ausflügen
Eintrittsgelder für alle Nationalparks
alle Flughafentransfers
Mahlzeiten gemäß Ausschreibung (F = Frühstück / M = Mittagessen / A = Abendessen)
Reisesicherungsschein

 

Nicht enthaltene Leistungen:

Langstreckenflug/Anreise nach Windhoek und zurück

Persönliche Ausgaben

Trinkgelder

Mahlzeiten, sofern nicht in der Reisebeschreibung erwähnt

 

Teilnehmer:

5-6 Personen


Noch Fragen?

Fragen zu den Workshops

Katja & Josef Niedermeier GbR

Ansprechpartner: Josef Niedermeier

Hochfellnstr. 46b

83346 Bergen

Deutschland

 

Tel.: +49 - (0)8662 - 664196

Fax: +49 - (0)8662 - 664197

 

E-Mail: info@focuswelten.de

Fragen zur Buchung/Reise

Katja & Josef Niedermeier GbR

Ansprechpartner: Josef Niedermeier

Hochfellnstr. 46b

83346 Bergen

Deutschland

 

Tel.: +49 - (0)8662 - 664196

Fax: +49 - (0)8662 - 664197

 

E-Mail: info@focuswelten.de